Erfahrungen & Bewertungen zu suasio GmbH
BLOG

Moderne Cloud Telefonie

07.12.2022 / Caius Dan

Moderne Cloud Telefonie

Habt ihr noch eine klassische Telefonanlage bei euch vor Ort oder nutzt ihr ein flexibles System aus der Cloud? Unser Geschäftsführer beschäftigt sich seit 30 Jahren mit Telefonie, seit ca. 8 Jahren mit Cloud Telefonie. Und im Jahr 2014 war Cloud Telefonie noch ein Abenteuer.

Dies ist aber heute nicht mehr so.

 

Cloud Telefonie ist im Jahr 2018 salonfähig geworden.

Rufumleitungen aufs Handy haben neben hohen Kosten noch ein paar andere Nachteile. Heute nutzen wir ein System, bei dem alle Mitarbeitenden einfach eine App auf ihrem Smartphone nutzen und damit über ihre Festnetznummer telefonieren. Komplett transparent. Oder im Fall der Telekom Lösung wird das Mobiltelefon „tiefen integriert“ und funktioniert wie ein DECT-Telefon weltweit.

 

Cloud-Telefonsysteme und Unified Communication haben aber noch weitere Vorteile:

  1. Ihr spart Geld, weil ihr keine Investitionen in Hardware tätigen müsst und auch keinen Wartungsvertrag braucht.
  2. Ob Ihr 2 Nutzer im System habt oder 200 ist vollkommen egal, das Produkt ist immer skalierbar.
  3. Ihr seid ortsunabhängig und nutzt einen riesigen Funktionsumfang.

 

Das Ziel ist es weltweit so zu telefonieren, als ob man im Büro sitzt.

Mit Cloud-Lösungen für die Unternehmens-IT senkst du die Hardwarekosten. Daneben bietet die Cloud-Telefonie noch viele weitere Vorteile. Der Umstieg ist gar nicht schwer.

Über eine Telefonanlage (oder kurz: TK-Anlage) verbinden Firmenkunden in Deutschland ihr internes Telefonnetz mit dem allgemeinen Netz. Je nach Unternehmensgröße und Alter der Anlage kommen hierfür sehr unterschiedliche Technologien zum Einsatz. Viele Großunternehmen setzen inzwischen auf digitale Systeme für die VoIP- und SIP-Telefonie.

Dabei gibt es wie bei der IT-Hardware auch für die Telefonie längst schlanke Cloud-Lösungen. Damit ersetzt du deine bestehende TK-Anlage durch eine komfortable und günstige Software, deren Wartung man bequem auslagert. Doch was genau ist Cloud-Telefonie und worin unterscheidet sie sich von anderen Telefonie Standards?

 

Was ist Cloud-Telefonie?

Traditionell besteht das Telefonnetz in Deutschland aus einem öffentlichen Teil sowie den damit verbundenen Telefonanlagen von Firmenkunden. Für eine derartige Telefonanlage wird auch die Abkürzung „PBX“ verwendet. Das Kürzel steht für „Private Branch Exchange“, also private Nebenstellenanlage.

Das öffentliche Netz wird im Unterschied hierzu als „PSTN“ (Public Switched Telephone Network) bezeichnet, also „öffentlich vermitteltes Fernsprechnetz“.

Über eine oder mehrere physische Leitungen, die veraltet auch als „Amtsleitungen“ bezeichnet werden, ist Ihre Telefonanlage mit dem öffentlichen Telefonnetz verbunden. Über sogenannte Standleitungen können Sie außerdem mehrere Ihrer Unternehmensniederlassungen und deren TK-Anlagen dauerhaft miteinander verbinden.

Im Zeitalter des Internets bestehen somit in vielen Firmen zwei Netze: ein Telefonnetz und ein sogenanntes IP-Netz für den internen Datenverkehr und den Internetzugang ihrer Arbeitsplatz-Computer.

 

Wir von suasio konfigurieren solche Umgebungen. 

Vereinbaren Sie einen kostenfreien Beratungstermin unter 07223 95666-0 oder senden eine E-Mail an: infonoSpam@suasio.de

Mehr Neuigkeiten

rund um das Thema Datenschutz

bild-0

bild-1