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Warum kommen Ihre E-Mails nicht an? Authentifizierungsprobleme und ihre Lösungen

09 Sep 2024

Thorsten Götz
Leiter IT Services

Täglich werden weltweit etwa 319,6 Milliarden E-Mails verschickt (Daten aus 2021, Quelle: Statista), und ein großer Teil davon ist Spam. Unternehmen und Behörden setzen daher auf Anti-Spam-Programme, um ihre Benutzer vor dieser Flut zu schützen. Doch was, wenn wichtige E-Mails plötzlich nicht mehr beim Empfänger ankommen?

Die Bedeutung der E-Mail-Authentifizierung

E-Mail-Authentifizierung ist ein Verfahren, bei dem der Empfänger-Server die Echtheit Ihrer Nachrichten überprüft. Man kann sich dies wie einen digitalen Personalausweis vorstellen, der es Mailservern und Spamfiltern ermöglicht zu erkennen, dass Ihre Nachrichten wirklich von Ihnen stammen. Ohne Authentifizierung riskieren Sie, dass Ihre E-Mails automatisch aussortiert werden und den Empfänger nie erreichen.

Die drei wesentlichen Authentifizierungsstandards

SPF: Sender Policy Framework

SPF legt fest, welche IP-Adressen berechtigt sind, E-Mails im Namen einer bestimmten Domain zu versenden. Dies verhindert, dass fremde Server E-Mails mit Ihrer Domain als Absender verschicken. Die zugelassenen IP-Adressen werden in einem DNS-TXT-Eintrag vermerkt.

Einschränkungen von SPF

SPF überprüft nur die Umschlagadresse der E-Mail. Da die sichtbare Absenderadresse in der E-Mail gefälscht werden kann, reicht SPF allein oft nicht aus.

DKIM: Domain Keys Identified Mail

DKIM fügt eine digitale Signatur zu Ihren ausgehenden E-Mails hinzu. Der Empfänger kann somit sicherstellen, dass die E-Mail nicht verändert wurde und tatsächlich von Ihrer Domain stammt. Der versendende Server signiert die E-Mail mit einem privaten Schlüssel, während der öffentliche Schlüssel im DNS-Server veröffentlicht wird.

Vorteile von DKIM

  • Die Kopfzeilen der E-Mail bleiben unverändert.
  • Der Absender ist legitim und besitzt die entsprechende DKIM-Domain.

DMARC: Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance

DMARC baut auf SPF und DKIM auf und ermöglicht Domainbesitzern festzulegen, wie nicht authentifizierte E-Mails behandelt werden sollen. Die Richtlinie kann bestimmen, ob solche E-Mails akzeptiert, in den Spam-Ordner verschoben oder vollständig abgelehnt werden.

DMARC-Richtlinienoptionen

  • None: E-Mails werden wie ohne DMARC behandelt.
  • Quarantine: E-Mails werden in den Spam-Ordner verschoben.
  • Reject: E-Mails werden komplett abgelehnt.

Sollten alle drei Standards implementiert werden?

Es ist nicht zwingend erforderlich, aber sehr empfehlenswert. Während SPF und DKIM weit verbreitet sind, dauert es bei DMARC noch etwas länger, bis es sich durchsetzt. Trotzdem konfigurieren vorsichtige E-Mail-Administratoren alle drei Standards, da immer mehr Anbieter diese anwenden.

Zusammenfassung

Die Implementierung von SPF, DKIM und DMARC verbessert die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails und schützt den Ruf Ihrer Domain. Diese Authentifizierungsmaßnahmen verhindern, dass unbefugte Absender Ihre Domain missbrauchen und tragen dazu bei, Spam, Phishing und andere Bedrohungen zu minimieren.

Die Aktivierung dieser Authentifizierungsstandards hat keine negativen Auswirkungen auf den Benutzer und ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Ihre E-Mails nicht nur gesendet, sondern auch empfangen werden.

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